Ketogene Diäten für psychiatrische Störungen: Eine neue Überprüfung

Ketogene Diäten gestern, heute und morgen

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Wenn Sie ein Gehirn haben, müssen Sie über ketogene Diäten Bescheid wissen. Die Tatsache, dass diese speziell formulierten kohlenhydratarmen Diäten die Kraft haben, Anfälle in ihren Spuren zu stoppen, ist konkrete Beweise dafür, dass Lebensmittel einen enormen Einfluss auf die Gehirnchemie haben und Neugierde darüber wecken sollten, wie sie wirken Arbeit. Ich interessierte mich zum ersten Mal für ketogene Diäten als mögliche Behandlung für bipolare Stimmungsstörungen, angesichts der vielen Ähnlichkeiten zwischen Epilepsie und bipolarer Störung.

Ketogene Diäten gibt es seit etwa 100 Jahren und sie haben sich als unschätzbares Instrument bei der Behandlung hartnäckiger neurologischer Erkrankungen, insbesondere Epilepsie, erwiesen. Sie haben auch Versprechen in der gezeigt Management von anderen gehirnbasierten Erkrankungen wie Parkinson, ALS, Schädel-Hirn-Trauma, Multiple Sklerose und chronische Kopfschmerzen sowie bei Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit, Krebs und Typ-2-Diabetes.

Aber wo steht die Wissenschaft aktuell auf dem ketogene Diät und psychiatrisch Störungen wie bipolare Störung, Schizophrenieund Alzheimer? Wie viele Humanstudien haben wir und was sagen sie uns? Wenn Sie mit Stimmung, Aufmerksamkeit oder zu kämpfen haben Erinnerung Probleme, sollten Sie eine ketogene Diät versuchen? Wenn Sie ein Kliniker sind, sollten Sie Ihren Patienten eine ketogene Diät empfehlen?

Ein kürzlich veröffentlichter Übersichtsartikel Der aktuelle Stand der ketogenen Ernährung in der Psychiatrie von Forschern der Universität von Tasmanien in Australien [Bostock et al. 2017 Front Psychiatry 20 (8)] bringt uns über alle Dinge der ketogenen und psychischen Gesundheit auf den neuesten Stand. Ich fasse das folgende Papier zusammen und biete einige eigene Gedanken und Vorschläge an. [Vollständige Offenlegung: Ich bin ein Psychiater, der studiert Ernährung und isst eine ketogene Diät.]

Zunächst einige Grundlagen für diejenigen unter Ihnen, die mit diesen speziellen Diäten nicht vertraut sind.

Was sind ketogene Diäten?

Die Definitionen variieren, aber was alle ketogenen Diäten gemeinsam haben, ist, dass sie sehr kohlenhydratarm (typischerweise 20 Gramm pro Tag oder weniger) und relativ fettreich sind. Ziel ist es, den Blutzucker- und Insulinspiegel zu senken. Wenn diese schön niedrig sind, verwandelt sich der Körper auf natürliche Weise in Fett (anstelle von Zucker) als primäre Energiequelle. Die meisten ketogenen Diäten begrenzen auch das Protein (auf nicht mehr als der Körper benötigt), da überschüssiges Protein den Blutzucker- und Insulinspiegel in gewissem Maße erhöhen kann. Körperfett und Fett aus der Nahrung zerfallen dann in Ketone, die durch den Blutkreislauf wandern und von verschiedenen Zellen im ganzen Körper, einschließlich der meisten Gehirnzellen, verbrannt werden können. Der Ketonspiegel steigt innerhalb weniger Tage in Blut, Urin und Atem an und kann mit verschiedenen Heimtestmethoden gemessen werden. Es kann jedoch Wochen dauern, bis der Körper Fett effizient verbrennt, um Energie zu gewinnen und den vollen Nutzen daraus zu ziehen erkannte.

Wenn eine Person „in Ketose“ ist, liegt der durchschnittliche Blutzuckerspiegel am Morgen beim Fasten im Durchschnitt zwischen 60 und 85 (mg / dl) und die Blutketonspiegel steigen auf mindestens 0,5 mM (wobei mit Sicherheit viel höhere Spiegel empfohlen werden Bedingungen). Diese Parameter unterscheiden ketogene Diäten von anderen kohlenhydratarmen Diäten, die möglicherweise zu viel Protein und / oder Kohlenhydrate enthalten, um diese metabolischen Effekte hervorzurufen.

Wie funktionieren ketogene Diäten?

Es bleibt unklar, wie ketogene Diäten Anfälle kontrollieren, geschweige denn, wie sie psychiatrische Symptome verbessern können. Grundsätzlich sind wir uns nicht einmal sicher, ob es sich um Ketone handelt. die Senkung des Blutzuckers, die Senkung des Insulins und anderer wachstumsfördernder Hormoneoder die Kombination all dieser Faktoren, die für die hirnstabilisierenden Wirkungen dieser Diäten verantwortlich sind. Theorien gibt es zuhauf und umfassen veränderte Neurotransmitter-Spiegel, Änderungen der Elektrolytgradienten (niedriger) intrazelluläres Natrium und Kalzium), Verringerung der Entzündungsmarker und Verbesserung der Mitochondrien Funktion. Der allgemeine Konsens ist, dass das Gehirn sauberer und effizienter arbeitet, wenn ein erheblicher Teil seiner Energie aus Ketonen stammt und überaktive und überreaktive Gehirnzellen beruhigt.

Was ist mit Ketonpräparaten?

Sie können Ihren Blutketonspiegel erhöhen, ohne Ihre Ernährung zu ändern, indem Sie entweder teures Keton einnehmen Ergänzungen oder durch Einnahme von Fetten mit hohem Gehalt an mittelkettigen Triglyceriden (MCTs), die die Leber schnell umwandelt in Ketone. Gereinigte MCTs können gekauft werden, oder Sie können einfach Kokosöl nehmen, das von Natur aus reich an MCTs ist. Sie werden unten sehen, dass diese Ansätze möglich sind kurzfristig wirksam, aber meiner Meinung nach maskieren sie einfach die Grunderkrankung, die sich aufgrund des anhaltend hohen Insulin- und / oder Blutzuckerspiegels weiter verschlechtert Ebenen.

ZUSAMMENFASSUNG DER WISSENSCHAFT

Ich habe alle relevanten Studien aufgelistet, die im Bostock-Bericht 2017 behandelt wurden, wobei ich dem Menschen besondere Aufmerksamkeit geschenkt habe Studien und die Ergänzung mit Originalquellenmaterial waren hilfreich, da der Text von einige geringfügige Fehler aufwies die Überprüfung.

Ketogene Diäten und bipolare Störung

2002: Eine einmonatige Fallstudie einer Frau mit einer nicht näher bezeichneten, behandlungsresistenten bipolaren Störung stellte nach zwei Wochen bei einer ketogenen Diät, gefolgt von zwei Wochen MCT-Öl, keine Verbesserung fest Ergänzung. Urintests ergaben, dass eine Ketose nie erreicht wurde.

2012: Eine Fallstudie von zwei Frauen mit bipolarer II-Störung, die sich ketogen ernährten (eine für zwei Jahre, die andere für drei Jahre) Jahre) fanden heraus, dass die Ernährung dem Antikonvulsivum / Stimmungsstabilisator Lamotrigin (Lamictal) bei der Behandlung von überlegen war Symptome. Die Ketose wurde mit Urinteststreifen dokumentiert.

Ketogene Diäten und Schizophrenie

Eine 3-wöchige Mausstudie zeigte, dass eine ketogene Diät das pathologische Verhalten normalisierte.

1965: Eine zweiwöchige Studie mit 10 Frauen mit therapierefraktärer Schizophrenie ergab eine signifikante Abnahme der Symptome, wenn eine ketogene Diät zu ihren laufenden Standardbehandlungen (Medikamente +) hinzugefügt wurde ECT). Eine Ketonüberwachung wurde nicht gemeldet.

2009: Eine 12-monatige Fallstudie beschreibt die Erfahrungen einer 70-jährigen übergewichtigen Frau mit chronischer Schizophrenie, der eine auf 20 Gramm Kohlenhydrate pro Tag begrenzte Diät verschrieben wurde. Sie bemerkte eine signifikante Verbesserung der schweren Symptome, die erst acht Tage nach Beginn der Diät begannen und aus „Rindfleisch, Geflügel, Schinken, Fisch, grüne Bohnen, Tomaten, Diätgetränke und Wasser. “ [Kraft und Westman 2009 Nutrition & Metabolism 6:10.] Sie berichtete über eine vollständige Auflösung der auditorischen und visuell Halluzinationen- womit sie seit ihrem siebten Lebensjahr gelitten hatte. Die Ketonspiegel wurden nicht überwacht.

Kommentar: Diese Diät wird am besten als kohlenhydratarme Diät, hauptsächlich Vollwertkost, charakterisiert. Da das Protein nicht begrenzt war und die Fettaufnahme nicht manipuliert wurde, war dies möglicherweise eine wirklich ketogene Diät.

Ketogene Diäten und Angst

Eine Rattenstudie ergab, dass die Zugabe von Ketonpräparaten zu einer kohlenhydratreichen Standarddiät reduziert wurde Ängstlich Verhalten.

Ketogene Diäten und Depressionen

Eine Rattenstudie ergab, dass eine ketogene Diät das depressive Verhalten reduzierte.

Eine Mausstudie ergab, dass Fütterung schwanger Tiere eine ketogene Diät reduzierte die Anfälligkeit der Nachkommen für deprimiert (und ängstliche) Verhaltensweisen.

Ketogene Diäten und Autismus-Spektrum-Störung (ASD)

Eine 70-tägige Mausstudie ergab, dass eine ketogene Diät das Verhalten verbesserte.

Eine 10-14-tägige Rattenstudie ergab, dass eine ketogene Diät das komplexe soziale Verhalten und die Mitochondrienfunktion verbesserte.

Eine 3-4-wöchige Mausstudie ergab, dass eine ketogene Diät das Verhalten auf eine Weise verbesserte, die für Männer anders war als für Frauen.

2003: In einer 6-monatigen stationären Studie wurden die Auswirkungen einer zyklischen ketogenen Diät (4 Wochen an, 2 Wochen aus) auf 30 Kinder mit ASD untersucht. Von den 18 Kindern, die die Studie abgeschlossen hatten, zeigten acht eine moderate Verbesserung und zwei eine „signifikante“ Verbesserung. Die Vorteile schienen auch während der zweiwöchigen „diätfreien“ Zeiträume bestehen zu bleiben. Die Überwachung von Urin und Blutketon bestätigte, dass alle Kinder in Ketose waren.

Kommentar: Die Ketonspiegel im Blut lagen während der ketogenen Phasen zwischen 1,8 und 2,2 mMol und zwischen 0,8 und 1,5 mMol während „diätfreier“ Perioden, was bedeutet, dass die Kinder tatsächlich die gesamte 6-monatige Studienzeit in verbracht haben Ketose.

2013: In einer 14-monatigen detaillierten Fallstudie eines Kindes mit ASD, Epilepsie und Adipositas, das in Kombination mit Antiepileptika ketogen ernährt wurde, wurden zahlreiche Verbesserungen festgestellt. „Zusätzlich zur Verbesserung der Anfälle gab es einen Gewichtsverlust von 60 Pfund… sowie eine Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten und Sprachfunktion, deutliche Verbesserung der sozialen Fähigkeiten, erhöhte Ruhe und vollständige Auflösung von Stereotypien. ” [Herbert und Buckley 2013 J Child Neurol 28 (8)]. Die Ketose wurde bestätigt (vermutlich durch Urintests).

Ketogene Diäten und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung)

Eine 6-monatige Studie an Hunden mit ADHS und Epilepsie fand eine signifikante Verbesserung des ADHS-Verhaltens bei einer ketogenen Diät.

Ketogene Ernährung und Alzheimer

2009: Eine 90-tägige randomisierte, doppelblinde, PlaceboIn einer kontrollierten Parallelstudie an 152 Personen mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit wurde die Auswirkungen eines täglichen MCT-Supplements (zuvor unter dem Namen Axona vermarktet) auf den kognitiven Test Performance. Die Menschen setzten ihre gewohnte Diät fort und nahmen entweder das MCT-Präparat oder ein Distelöl-Placebo ein. Regelmäßige Medikamente wurden während der gesamten Studie fortgesetzt. Nach 45 und 90 Tagen zeigten Patienten, die MCTs einnahmen, eine signifikante Verbesserung gegenüber einem kognitiven Test, der als ADAS-Cog-Skala bekannt ist, es sei denn, sie trugen eine Gen ApoE4 genannt, das mit einem höheren Alzheimer-Risiko verbunden ist. Der kognitive Nutzen blieb nach Absetzen der MCT nicht bestehen.

In der Bostock-Rezension werden die folgenden zwei Studien nicht erwähnt:

1) Eine 6-wöchige Studie einer einfachen kohlenhydratarmen Diät (Protein und Fett uneingeschränkt) bei Menschen mit leichte kognitive Einschränkung (MCI, auch bekannt als "Prä-Alzheimer" -Krankheit), die eine Verbesserung des verbalen Gedächtnisses zeigt, mit mehr Vorteile bei Patienten mit höheren Ketonspiegeln [Krikorian R et al. 2012 Neurobiol Aging 33(2):425].

2) Eine 20-monatige Fallstudie eines Mannes mit Alzheimer-Krankheit, dessen Erkenntnis und Funktion durch die Verwendung von Ketonpräparaten signifikant verbessert [Newport MT et al. 2015 Alzheimer & Demenz 11] .

Bitte lesen Sie auch meinen Artikel Psychology Today Alzheimer zu verhindern ist einfacher als Sie denken.

Einschränkungen der Forschung

Wenn Sie ein Skeptiker der ketogenen Ernährung sind, finden Sie die obige Zusammenfassung nicht beeindruckend. Ich kann Ihnen keine Vorwürfe machen - es gibt nur wenige menschliche Daten über ketogene Diäten und psychiatrische Störungen, und was da ist, ist fehlerhaft: kleine Probengrößen, keine Kontrollen, in einigen Fällen unbestätigte Ketose, Zusammensetzung der Ernährung und Behandlungsdauer variabel zwischen den Studien, etc. Als kohlenhydratarmer Diät-Enthusiast freue ich mich jedoch sehr über diese flotte Papierflotte.

Ernährungsstudien sind schwer. Blendung ist nahezu unmöglich, Finanzmittel sind schwer zu beschaffen, Compliance ist eine Herausforderung und Kontrollen sind schwer zu entwerfen. Angst, vorspannenund Ernährungsfehler begrenzen die Anzahl der Wissenschaftler, die an Studien zu kohlenhydratarmen und fettreichen Diäten interessiert sind und bereit sind, diese durchzuführen. Wir brauchen eindeutig hochwertige Studien am Menschen, in denen die Auswirkungen ketogener Diäten auf die psychische Gesundheit untersucht werden Störungen, da viele Kliniker und Patienten Angst haben werden, diese Diät ohne stärkere anzuwenden Beweise. Wenn nur mehr Leute die halten würden USDA-Ernährungsrichtlinien nach dem gleichen wissenschaftlichen Standard und beäugte es mit der gleichen gesunden Skepsis ...

Ketogene Diäten in der realen Welt

Trotzdem glaube ich an das therapeutische Potenzial kohlenhydratarmer Diäten zur Stabilisierung der Gehirnchemie und bin der festen Überzeugung, dass die Menschen als Option auf Ernährungsstrategien aufmerksam gemacht werden sollten. Für Leute, die nicht nehmen wollen MedikamentSie haben nicht auf Medikamente reagiert, können keine Medikamente vertragen oder können sich keine Medikamente leisten. Ernährungsinterventionen können echte Hoffnung und Ermächtigung bieten. Ich persönlich habe eine allgemeine Verbesserung in bemerkt Konzentration, Stimmung, Energie und Produktivität Als ich vor Jahren meine eigene Ernährung änderte und Menschen in meiner eigenen Praxis gesehen habe, deren Stimmung sich durch die Umstellung auf eine kohlenhydratarme, fettreiche Vollwertkost stabilisierte. Meine Philosophie In Bezug auf die diätetische Behandlung von psychischen Gesundheitsproblemen ist wie folgt:

  1. Jeder sollte echte Vollwertkost essen und minimierenRaffinierte Kohlenhydratewie Zucker und Mehl. Die meisten betrachten dies als gesunden Menschenverstand (mit Ausnahme des USDA). Ich persönlich empfehle ein vorlandwirtschaftliches Ernährungsschema (das tierisches Eiweiß / Fett enthält und Getreide / Hülsenfrüchte eliminiert).
  2. Personen mit Insulinresistenz (einschließlich Personen mit Typ-2-Diabetes) sollten ihren Lebensstil ändern, um den Insulin- und Blutzuckerspiegel zu normalisieren. Strategien mit dem Potenzial, dies zu erreichen, umfassen einfache kohlenhydratarme Diäten, intermittierendes Fasten, Krafttraining und Kalorieneinschränkung. BildungProfessionelle Beratung, Unterstützung und medizinische Überwachung sind wichtig, bevor Sie eine Ernährungsumstellung versuchen, insbesondere wenn Sie gesundheitliche Probleme haben oder Medikamente einnehmen.
  3. Personen, die von den oben genannten Änderungen nicht profitiert haben oder einfach einen anderen Ansatz ausprobieren möchten, möchten möglicherweise eine ketogene Diät in Betracht ziehen.

Es könnte viele Jahre dauern, bis wir qualitativ hochwertige Studien zu ketogenen Diäten bei der Behandlung von psychiatrischen Störungen sehen. Für diejenigen unter Ihnen, die nicht so lange warten möchten - was müssen Sie wissen?

Sicherheit und Nebenwirkungen der ketogenen Ernährung

Die ketogene Ernährung ist für die meisten Menschen sicher, aber es gibt klare Ausnahmen, die über den Rahmen dieses Beitrags hinausgehen. Nehmen Sie also bitte nicht selbst eine ketogene Diät ein und empfehlen Sie sie keinem anderen, ohne vorher meinen ausführlichen Artikel gelesen zu haben Ketogene Diäten und Psychopharmaka, mein kurzer Beitrag Ist die ketogene Diät für alle sicher? und nach zusätzlichen Anleitungen und Ressourcen suchen, um sich über die Ernährung zu informieren. Zwei der besten Bücher zu diesem Thema sind Die Kunst und Wissenschaft des kohlenhydratarmen Lebens von Drs. Phinney und Volek und Die neuen Atkins für ein neues Du von Dr. Eric Westman.

Einige Studien berichten über Nebenwirkungen wie Verstopfung, Beinkrämpfe und erhöhtes Risiko für Nierensteine. Es gibt sehr reale Verschiebungen im Salz- und Flüssigkeitshaushalt, die in den frühen Stadien der Diät auftreten und einige dieser Nebenwirkungen erklären können, aber die meisten Menschen, einschließlich ich, vertragen die Diät gut. Meiner Meinung nach sind die meisten Nebenwirkungen nicht auf die kohlenhydratarme und fettreiche Ernährung zurückzuführen, sondern auf die Auswahl der Lebensmittel. Leider sind die meisten ketogenen Diäten, insbesondere diejenigen, die Kindern mit Epilepsie verschrieben werden, hoch verarbeitete / künstliche Zutaten und Lebensmittel, auf die viele Menschen empfindlich reagieren, wie Nüsse, Milchprodukte, Eier, undbiogene Amine.

Wenn Sie ein psychiatrischer Kliniker sind, der daran interessiert ist, einem Patienten die ketogene Diät zu empfehlen, bin ich sehr zufrieden empfehlen die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater, einem Grundversorger oder einem Spezialisten mit ketogenem Fachwissen Diäten. Wenn es in Ihrer Nähe keine solche Person gibt, gibt es andere Möglichkeiten, einschließlich Ernährungsspezialisten und medizinischer Zentren, die Online-Beratung anbieten.