Neue Erkenntnisse zur Schlafapnoe bei Frauen

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Ganz schnell: Welches Bild fällt Ihnen ein, wenn ich Sie auffordere, sich ein „typisches“ Bild vorzustellen? Schlafapnoe geduldig? Wahrscheinlich haben Sie sich jemanden vorgestellt, der übergewichtig, sesshaft und im mittleren Alter ist... und männlich.

Wir haben einige echte Fortschritte bei der Änderung dieses Stereotyps erzielt. Obstruktive Schlafapnoe wird jedoch immer noch zu oft als primäres Gesundheitsproblem für Männer angesehen. Dies ist ein Problem für die Gesundheit von Frauen, da Frauen in Wirklichkeit echten Risiken für Schlafapnoe ausgesetzt sind.

In meiner Praxis behandle ich derzeit etwa ein Drittel so viele Frauen wie Männer mit Schlafapnoe. Nicht alle von ihnen sind übergewichtig. Während mehr von ihnen in den Wechseljahren sind als nicht, sind einige meiner weiblichen OSA-Patienten jüngere Frauen unter 50 Jahren und ein Paar ist derzeit schwanger. Alle von ihnen sind aktive, gesundheitsbewusste, beschäftigte Frauen, die hart arbeiten, um für sich selbst zu sorgen. Wie ist das für Stereotyp-Busting?

Wenn es um OSA geht, treten bei Frauen Symptome häufig anders auf als bei Männern. Diese ausgeprägte Symptomatik führt zusammen mit den anhaltenden, fehlgeleiteten Stereotypen der Schlafapnoe dazu, dass die große Mehrheit der Frauen mit OSA nicht diagnostiziert wird - oder mit einer anderen Erkrankung falsch diagnostiziert wird.

Da dreht sich die Wissenschaft zunehmend um Beachtung zum Geschlecht Unterschiede in der Schlafapnoe, wir erfahren auch, dass Frauen durch diese Form der schlafbezogenen Atmungsstörung besonderen Risiken für ihre langfristige Gesundheit ausgesetzt sein können.

Schauen wir uns vor diesem Hintergrund die wahre Geschichte an, wie Frauen an Schlafapnoe leiden und was die Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse berichten über die damit verbundenen Gesundheitsrisiken - und über die Behandlungen, von denen Frauen profitieren die meisten.

Wie häufig ist Schlafapnoe bei Frauen?

Die Antwort auf diese Frage hat sich in den letzten Jahren erheblich geändert, da wir mehr darüber erfahren haben, wie sich Schlafapnoe bei Frauen darstellt. Ich bin jedoch nicht davon überzeugt, dass wir wissen, wie häufig Schlafapnoe bei Frauen auftritt. Während frühere Studien zeigten, dass Männer neunmal so häufig an Schlafapnoe leiden wie Frauen, Heute wissen wir, dass Schlafapnoe bei Frauen häufig ist, und die Kluft zwischen Männern und Frauen ist bei weitem nicht so groß groß. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass Männer zwei- oder dreimal so häufig an Schlafapnoe leiden wie Frauen. Diese Lücken schließen sich jedoch, wenn Frauen älter werden und in die Wechseljahre eintreten, und können ein Verhältnis von 1: 1 erreichen. Und weil Screening und Diagnose bei Frauen immer noch so schlecht sind, dürften viele der heutigen Schätzungen immer noch niedrig sein

Eine kürzlich durchgeführte bevölkerungsbezogene Studie ergab, dass schätzungsweise 6 Prozent der Frauen jeden Alters an mittelschwerer oder schwerer Schlafapnoe leiden und weitere 5 Prozent der Frauen an einer milden Form von OSA. (Bei Männern waren dies 13 Prozent bei mittelschwerer bis schwerer OSA und weitere 14 Prozent bei leichter Schlafapnoe.) Bis zum Alter der Wechseljahre können 20 Prozent oder mehr der Frauen dementsprechend eine Schlafapnoe entwickeln Forschung.

Diese Studie fand auch einen starken Anstieg der Prävalenz von Schlafapnoe bei Frauen und Männern in den letzten zwei Jahrzehnten - mit den größten Sprüngen bei jüngeren Frauen und jüngeren Männern.

Eine andere kürzlich durchgeführte Studie ergab Hinweise auf Schlafapnoe bei 50 Prozent der Frauen in einer bevölkerungsbezogenen Stichprobe von 400 Frauen im Alter zwischen 20 und 70 Jahren. In dieser Gruppe war eine schwere Schlafapnoe bei 14 Prozent der Frauen im Alter von 55 bis 70 Jahren und bei 30 Prozent der Frauen in der Altersgruppe von 55 bis 70 Jahren mit einem BMI (Body Mass Index) von 30 oder höher vorhanden.

Untersuchungen zeigen, dass ungefähr 1 von 4 Frauen In den USA besteht ein hohes Risiko für Schlafapnoe.

Eine der wichtigsten Statistiken zu Frauen und Schlafapnoe? Ein Schätzungsweise 90 Prozent der Frauen mit dieser schlafbezogenen Atemstörung leben ohne Diagnose damit.

OSA-Symptome und Risikofaktoren für Frauen

Die klassischen Symptome der Schlafapnoe, von denen wir am häufigsten hören, sind:

  • Schnarchen ist laut und häufig
  • Keuchen, Würgen, Schnauben im Schlaf
  • Beobachtbare Episoden von Atemstillständen (von Partnern)
  • Müssen oft nachts urinieren
  • Kopfschmerzen, trockener Mund und Halsschmerzen am Morgen
  • Konzentrationsstörungen während des Tages
  • Exzessive Tagesschläfrigkeit

Bei Frauen können einige oder alle dieser Symptome auftreten. Studien deuten darauf hin, dass bei Frauen mit hohem Risiko für Schlafapnoe chronisches Schnarchen und erhebliche Schläfrigkeit am Tag häufige Symptome sind.

Aber nicht alle Frauen mit OSA zeigen diese Symptome. Zum Beispiel ist es durchaus möglich, OSA ohne lautes und häufiges Schnarchen oder ohne beobachtbare Episoden unterbrochener Atmung zu haben. Und Frauen mit Schlafapnoe haben möglicherweise andere Symptome, mit denen sie - und ihre Ärzte - weniger wahrscheinlich in Verbindung stehen Schlafstörung. Diese beinhalten:

  • Schlaflosigkeitssymptome, einschließlich Einschlafstörungen und Schlafstörungen
  • Unruhiger Schlaf mit häufigem Erwachen (auch wenn Sie nicht auf die Toilette müssen)
  • Symptome von Unruhiges Bein Syndrom, einschließlich des unangenehmen Kribbelns in den Beinen beim Sitzen oder Ausruhen am Abend
  • Änderungen an träumend
  • Sodbrennen in der Nacht
  • Ich fühle mich tagsüber gereizt
  • Sich regelmäßig überfordert fühlen
  • Ich fühle mich ängstlich oder depressiv
  • Ein Mangel an Energie, auch nach einer vollen Nacht des Schlafes
  • Vergesslichkeit
  • Eine Tendenz, unfallanfällig zu sein

Jedes dieser Symptome ist ein Gespräch mit Ihrem Arzt wert - eines, das speziell das Thema Schlafapnoe und ein Schlafapnoe-Screening aufwirft.

Wie bei Männern besteht bei Frauen mit Übergewicht oder Adipositas ein höheres Risiko für Schlafapnoe. (Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass Übergewicht beim Risiko von Schlafapnoe bei Frauen eine noch größere Rolle spielt als beim Risiko von Männern.) RauchenEin Familienmitglied mit Schlafapnoe und Alter sind weitere wichtige Risikofaktoren, die Männer und Frauen teilen.

Frauen haben auch spezifische Risikofaktoren für Schlafapnoe, die Frauen selbst oder ihren Ärzten nicht gut genug bekannt sind.

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). Studien zeigen, dass Frauen mit dieser sehr häufig endokrine Störungen sind einem höheren Risiko für Schlafapnoe ausgesetzt. Sowohl OSA als auch PCOS sind selbst miteinander verbunden Fettleibigkeit. Die Verbindung zwischen OSA und PCOS scheint jedoch nicht auf Übergewicht zurückzuführen zu sein. Eine Studie aus dem Jahr 2019 hat gezeigt, dass Frauen mit PCOS unabhängig von Fettleibigkeit mehr als doppelt so häufig an Schlafapnoe leiden.

Schwangerschaft. Die meisten von uns verbinden Schwangerschaft nicht mit Schlafapnoe. Schwangere Frauen haben jedoch möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von OSA, wahrscheinlich aufgrund von Änderungen der Schlafmuster, Gewichtszunahme und Änderungen der Anatomie von Frauen, die sich auf die Atmung auswirken. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass schwangere Frauen mit OSA häufiger einen hohen Blutdruck in der Schwangerschaft und bei Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. Schwangere Frauen mit Schlafapnoe haben auch viel häufiger Schwangerschaftskomplikationen, die auf der Intensivstation eines Krankenhauses behandelt werden müssen.

Menopause. Das Risiko einer Frau für Schlafapnoe steigt dramatisch, wenn sie in die Wechseljahre eintritt. Vor dem 50. Lebensjahr scheint OSA bei Männern nach heutigen Forschungsschätzungen etwa zwei- bis dreimal so häufig aufzutreten wie bei Frauen. Mit zunehmendem Alter der Frauen verringert sich diese Kluft erheblich. Warum? Die Hormone Östrogen und Progesteron scheinen schützende Wirkungen auf den Schlaf von Frauen und ihre Atmung während des Schlafes zu haben. Wenn diese Hormone in den Wechseljahren abnehmen, steigt das Risiko für schlafbezogene Atmungsstörungen einschließlich OSA. Diese Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass Östrogenreduktionen in den Wechseljahren mit einem erhöhten OSA-Risiko bei Frauen verbunden sind.

Andere neuere Forschungen zeigen, dass von Perimenopause Ab diesem Zeitpunkt steigt das Risiko einer Frau für Schlafapnoe jedes Jahr um 4 Prozent.

(Ich habe über das geschrieben komplexe Auswirkungen der Wechseljahre auf den Schlaf von Frauen und die schlafbezogene Gesundheit, und Schritte, die Frauen unternehmen können, um ihren Schlaf in den Wechseljahren zu schützen, einschließlich der Verwendung natürliche Ergänzungen.)

Weil Anzeichen von Schlafapnoe bei Frauen subtiler sein können als bei Männern und nicht immer anpassen Nach dieser klassischen Liste von Symptomen besteht bei Frauen mit OSA ein echtes Risiko, dass ihr Schlafzustand nicht diagnostiziert wird. Ärzte sind nicht immer so auf die Risiken von Schlafapnoe bei Frauen eingestellt wie bei Männern, und dies trägt auch zu den geschätzten 9 von 10 Fällen von Schlafapnoe bei Frauen bei, die derzeit nicht diagnostiziert werden.

Einige der häufigsten Symptome von Schlafapnoe bei Frauen, einschließlich Gewichtszunahme, niedriger Energie und anhaltender Müdigkeit, Angst und schlechte Laune, Stress und das Gefühl, überwältigt zu sein, sind auch Symptome vieler anderer gesundheitlicher Probleme. Bei Frauen mit OSA können Schlafapnoe-Symptome auftreten, die auf Folgendes zurückzuführen sind:

  • Depression
  • Angst
  • Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich Hypothyreose
  • Fibromyalgie
  • Schlaflosigkeit
  • Prädiabetes / Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Bluthochdruck
  • Menopause

Schlafapnoe bei Frauen tritt häufig neben diesen Zuständen auf - und in einigen Fällen kann Schlafapnoe zur Entwicklung dieser Gesundheitsprobleme beitragen. Aber oft wird Schlafapnoe übersehen und nicht diagnostiziert. In einigen Fällen kann dies zu einer Überbehandlung anderer Erkrankungen oder zu einer unwirksamen Behandlung führen, da das eigentliche zugrunde liegende Problem die Schlafapnoe ist. Ich empfehle Frauen, bei denen eine dieser Erkrankungen diagnostiziert wurde, mit ihren Ärzten über ein Schlafapnoe-Screening zu sprechen.

Was sind die Gesundheitsrisiken für Schlafapnoe bei Frauen?

Unbehandelt trägt OSA zu mehreren schwerwiegenden Gesundheitsrisiken bei, darunter Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall, Gewichtszunahme und Diabetes sowie Depressionen. Eine Schlafapnoe, die nicht behandelt wird, erhöht das Unfallrisiko erheblich. Es führt auch zu Problemen mit der kognitiven Funktion, einschließlich Problemen mit Erinnerung, Aufmerksamkeit und Lernen. Untersuchungen - einschließlich einer in Kürze veröffentlichten Studie von Schlafwissenschaftlern der Mayo-Klinik - zeigen, dass Menschen mit Schlafapnoe kann höhere Konzentrationen eines Gehirnproteins ansammeln, das an der Entwicklung von Alzheimer beteiligt ist Krankheit.

Dies sind schwerwiegende Risiken, die für Männer und Frauen gelten. Wenn Wissenschaftler die mit OSA verbundenen geschlechtsspezifischen Unterschiede genauer untersuchen, erfahren wir mehr über die besonderen Gesundheitsrisiken, denen Frauen ausgesetzt sind. Dies sagen uns einige der neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse.

Herzkrankheit. Mehrere neuere Studien zeigen, dass Frauen gegenüber Herz-Kreislauf-Problemen, die durch Schlafapnoe entstehen, anfälliger sind als Männer. Eine Studie aus dem Jahr 2018 in Großbritannien ergab, dass Schnarchen und Schlafapnoe die Herzfunktion von Frauen leichter und schwerer beeinträchtigen können als die von Männern, wodurch Frauen einem höheren Risiko für Herzprobleme ausgesetzt sind. Diese Ergebnisse stimmen mit früheren Untersuchungen überein, einschließlich einer Studie aus dem Jahr 2015, in der OSA bei Frauen festgestellt wurde, die mit mehr in Verbindung stehen signifikante Herzschäden sowie ein höheres Risiko für Herzvergrößerung, koronare Herzkrankheit und Herz Fehler.

Diese 2013 von Wissenschaftlern der UCLA durchgeführte Studie ergab, dass sowohl Männer als auch Frauen mit OSA eine weniger wirksame Kontrolle über Blutdruck und Herzfrequenz haben als Menschen ohne Schlafapnoe. Die Studie ergab, dass diese Kontrollen - sogenannte autonome Reaktionen - bei Frauen stärker beeinträchtigt sein können als bei Frauen Männer, was dazu führt, dass Frauen einem höheren Risiko für schwer zu behandelnde Bluthochdruck- und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind Probleme.

Untersuchungen legen nahe, dass Frauen während des REM-Schlafes häufiger an Apnoe leiden. Eine neue Studie aus dem Jahr 2018 hat herausgefunden, dass REM-basierte Schlafapnoe-Episoden bei Frauen assoziiert sind bei Arteriosklerose eine Verdickung der Arterienwände, die eine Hauptursache für Herzinfarkt ist und Schlaganfall.

Depression. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen besteht eine große Überschneidung zwischen Schlafapnoe und Depression. In einer kürzlich durchgeführten Studie hatten mehr als 50 Prozent der Patienten mit Depressionen eine schwere Schlafapnoe. Es gibt einige Hinweise - einschließlich einer Studie aus dem Jahr 2017 -, dass Frauen im Zusammenhang mit Schlafapnoe häufiger und schwerer an Depressionen leiden als Männer.

Fettleibigkeit und Bewegung. Fettleibigkeit ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein Hauptrisikofaktor für Schlafapnoe. Und OSA kann wiederum zur Gewichtszunahme und zum Risiko von Fettleibigkeit beitragen. Ein Weg, wie Schlafapnoe Fettleibigkeit und andere Gesundheitsrisiken bei Frauen erhöhen kann? Durch die Einschränkung der Bewegungsfähigkeit von Frauen. In einer kürzlich durchgeführten Studie untersuchten brasilianische Forscher den Zusammenhang zwischen OSA, Fettleibigkeit und Bewegung bei einer Gruppe von mehr als 200 Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren. Wissenschaftler fanden heraus, dass 39 Prozent der Frauen Schlafapnoe hatten und 33 Prozent fettleibig waren. Frauen, die sowohl OSA als auch Adipositas hatten, hatten signifikant weniger Bewegungsfähigkeit als Frauen mit nur einer oder keiner Erkrankung.

Diagnose und Behandlung von Schlafapnoe bei Frauen

Ich ermutige alle Frauen, fortlaufende Gespräche mit ihren Ärzten über ihren Schlaf und insbesondere über ihre Risiken für Schlafapnoe zu beginnen. Machen Sie Ihren Arzt auf Veränderungen in Ihrem Schlaf, Ihrer Stimmung, Ihrer kognitiven Leistung sowie Ihrem Energieniveau aufmerksam. Frauen mit einem der oben diskutierten Symptome und Zustände sollten mit ihren Ärzten speziell über ein Schlafapnoe-Screening sprechen. Ich empfehle auch, dass Frauen in der Perimenopause und in den Wechseljahren das Schlafapnoe-Screening mit ihren Ärzten besprechen, auch wenn keine Symptome vorliegen.

Wie wird Schlafapnoe diagnostiziert?

Heutzutage ist es ziemlich üblich, dass Ärzte Schlaf-Tests zu Hause verschreiben, bei denen Schlafapnoe diagnostiziert wird. Für viele Frauen ist dies eine großartige Option, die ihnen eine Nacht in einem Schlaflabor erspart. Diese Heimschlaftests erfassen jedoch nicht jeden Fall von Schlafapnoe. Studien legen nahe, dass sie in 10 bis 20 Prozent der Fälle „falsch negative“ Ergebnisse liefern. Für Frauen mit hohem OSA-Risiko empfehle ich, auf ein negatives Ergebnis eines Heimtests einen Schlaflabortest auf Schlafapnoe zu folgen. Die Unannehmlichkeit einer einzelnen Nacht in einem Schlaflabor ist ein geringer Preis für die Vorteile der Erkennung und Behandlung dieser Schlafstörung.

Wie wird Schlafapnoe behandelt?

CPAP oder kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck Therapieist die häufigste Behandlung für mittelschwere und schwere Schlafapnoe. Ich höre von vielen meiner Patientinnen, dass sie CPAP nur ungern anwenden. Gleichzeitig erlebt jede Patientin, die ich behandle und die regelmäßig CPAP verwendet, eine Erfahrung signifikante Verbesserung ihrer Apnoe und ihres Schlafes und senkt ihr Risiko für andere ernsthafte Gesundheit Probleme. Das Endergebnis? CPAP funktioniert. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Frauen häufiger bei der regelmäßigen Anwendung von CPAP bleiben (und den maximalen Nutzen daraus ziehen), wenn sie von ihren Partnern stark unterstützt werden. Wenn Sie eine Frau mit OSA sind, der CPAP verschrieben wurde, sprechen Sie mit Ihrem Partner und den Menschen in Ihrer Nähe, um Unterstützung zu erhalten. Wenn Sie eine Frau in Ihrem Leben haben, die CPAP zur Behandlung von OSA benötigt, seien Sie ihr Verbündeter in diesem Prozess.

Einige gute aktuelle Nachrichten über die CPAP-Behandlung bei Frauen? Zusätzlich zur Linderung der Symptome der Störung kann die Verwendung von CPAP auch zu einem starken Anstieg der sexuellen Zufriedenheit und Lebensqualität von Frauen führen.

CPAP ist nicht die einzige verfügbare Behandlung für Männer und Frauen mit Schlafapnoe. Orale Geräte gelten heute als Erstbehandlung bei leichter und mittelschwerer Schlafapnoe und bei schwerer Schlafapnoe bei Menschen, die CPAP nicht vertragen. Es gibt viele verschiedene Arten von oralen Geräten zur Behandlung von Schlafapnoe. Sie werden mit Ihrem Arzt und einem Zahnarzt zusammenarbeiten, um das richtige für Sie zu finden, das Gerät maßgeschneidert und passend zu machen und sicherzustellen, dass es funktioniert, um Ihre OSA-Symptome zu lindern. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass einige orale Apparaturen bei Frauen mit OSA möglicherweise wirksamer wirken als bei Männern.

Abnehmen ist eine weitere Möglichkeit, wie Frauen (und Männer) zur Verbesserung der Schlafapnoe beitragen können. Gewichtsverlust wird nicht unbedingt für jede Frau allein für Schlafapnoe sorgen. Aber Gewichtsverlust kann einen großen Unterschied machen und die Notwendigkeit einer anderen OSA-Therapie verringern, wenn nicht sogar beseitigen.

Süße Träume,

Michael J. Breus, PhD, DABSM

Der Schlafarzt ™

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