Bekämpfst du Stigmatisierung oder verursachst du sie?

click fraud protection

Einzelpersonen und Organisationen auf der ganzen Welt widmen sich der wichtigen Arbeit, das Stigma zu beseitigen, von dem Menschen betroffen sind Depression und bipolare Störung. Leider ersetzen zu viele von ihnen eine Art von Stigma durch eine andere, was die Situation verschlimmert. Während sie sich dafür einsetzen, dass andere aufhören, diejenigen zu beurteilen, die unter den Bedingungen leiden, verursachen sie ein Selbststigma, das das Leiden erhöht und verlängert.

Mein Freund Andy Behrman sagt: „Wenn wir Stigmatisierung beseitigen wollen, müssen wir zuerst verstehen, was Stigmatisierung ist: Unwissenheit, Angst & Diskriminierung. ” Von den Hunderten von Aussagen über Stigmatisierung fängt diese die beste für mich ein. Alles andere ist ein Ableger dieser drei Kernprobleme.

Es gibt sicherlich eine unglaubliche Menge an Unwissenheit in Bezug auf Depressionen und bipolare Störungen. Selbst wenn wir in der Lage waren, die vielen Fehlwahrnehmungen in Bezug auf beide Zustände zu beseitigen, müssen wir noch so viel mehr wissen, um sie vollständig zu verstehen. Depressionen und bipolare Störungen betreffen jeden Teil unseres Lebens (körperlich, geistig, emotional,

spirituell, sozial und Werdegang/ finanziell) und die meisten Menschen kennen nur einen Bruchteil eines der Teile.

Wir können vor vielen Dingen Angst haben, aber die schlimmste Angst ist vor den Dingen, von denen wir nichts wissen. Die Kombination von Angst und Unwissenheit ist so mächtig, dass viele Menschen glauben, Angst sei nur ein anderes Wort für Unwissenheit. Sie haben sogar ein Akronym dafür: FEAR - False Evidence Appearing Real. Aber wenn wir die Angst und ihre Rolle in unserem Zustand verstehen, können wir sie als Werkzeug verwenden, anstatt uns zerstören zu lassen.

Wenn die meisten Menschen über Stigmatisierung sprechen, befassen sie sich hauptsächlich mit Diskriminierung und der Rolle, die Ignoranz und Angst bei ihrer Entstehung spielen. Diskriminierung hält uns davon ab, das zu erreichen, wozu wir in der Lage sind, weil sie uns die Möglichkeiten nimmt, die anderen zur Verfügung stehen. Wir haben ein verkürztes Leben, das weit unter dem liegt, was hätte sein sollen.

Kurz nach meiner ersten Diagnose einer bipolaren Störung erfuhr ich von Stigmatisierung. Ich ging zu Selbsthilfegruppen, um so viel wie möglich über die Krankheit zu lernen, und mir wurde gesagt, dass ich meine Projekte absagen müsse, weil ich zu krank sei, um damit fertig zu werden Stress. Sie sagten, sie wären dort gewesen und könnten helfen, aber es scheint, dass der einzige Ort, an dem sie gewesen waren, ein Ort der Unwissenheit und Angst ist. Sie waren sich so sicher, dass bipolar nur zu einer Verkürzung des Lebens führen konnte, dass sie es als einzige Option darstellten.

Ich war fasziniert von der Art und Weise, wie jeder Bipolar sah, und besuchte jede Gruppe, die ich finden konnte, um zu sehen, ob dies die Norm für die Bipolargemeinschaft oder nur der Glaube einer bestimmten Gruppe war. Leider konnte ich nach dem Besuch jeder Gruppe, die ich finden konnte, nur zu dem Schluss kommen, dass "Ich kann nicht" das Mantra für fast alle von ihnen ist.

Als ich die Gruppentreffen besuchte, sah ich in der ersten Pause so viele neue Leute gehen, dass ich mich entschied, sie zu jagen und zu fragen, warum. Fast alle von ihnen sagten, sie würden gehen, weil sie nicht wollten, dass ihr Leben so endet, wie es präsentiert wird. Sie kamen, um Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu finden, gingen aber weg und dachten, das einzige, was sie tun könnten, wäre zu lernen, ein vermindertes Leben zu akzeptieren.

Meine Beobachtungen wurden erst verstärkt, als ich meine Suche auf Gruppen im Internet ausweitete. Während ich einige fand, die sich für die „gefährlichen Gaben“ innerhalb der Störung einsetzten, teilten die meisten ihre Ratschläge zum Überleben, während im nächsten Satz beschrieben wird, wie der Rat an sich nicht funktioniert hat lebt. Das Größte, was mir jedoch aufgefallen ist, war das vorherrschende Konzept, dass „Überleben“ das Beste ist, auf das wir hoffen können.

Die Dinge haben sich seit diesen frühen Tagen dramatisch verändert. Verschiedene Anti-Stigma-Kampagnen haben die Beachtung Nach den Urteilen anderer und der Genesungsbewegung hat sich die Idee gefestigt, dass wir nur gedeihen können, wenn wir die Symptome von reduzieren Manie und Depression. Wir beginnen eine gewisse Akzeptanz der Idee zu erkennen, dass es Vorteile bringt, bipolar zu sein, aber Das Gespräch wird immer noch von denen dominiert, die darauf bestehen, dass es unmöglich ist, ohne bipolar zu sein Störung.

Ich verstehe die Angst, die Menschen haben, wenn Depressionen und Manie außer Kontrolle geraten. Eine weitere Krise ist das Letzte, was sie noch einmal erleben wollen. Menschen, die bipolar sind, leben zusammen mit allen um sie herum in der Angst, dass die nächste Wiederholung in einer Tragödie enden wird.

Es ist die vorsätzliche Unwissenheit, die mich überrascht. Wenn wir versuchen, unsere Erfolge zu teilen und anderen einen klaren Weg zu bieten, weigern sich viele, die von uns vorgelegten Beweise überhaupt zu berücksichtigen. Und das ist das Stigma, das am meisten Schaden anrichtet. Das Stigma von Außenstehenden hält die Menschen nicht annähernd so sehr zurück wie diejenigen, die ihr eigenes Leben aus Selbststigma heraus schmälern.

Wir müssen verstehen, dass unser Glaube an das, was wir erreichen können, die Grenzen unseres Erfolgs schafft. Ich weiß aus dem Unterrichten anderer, dass die meisten von uns lernen können, ihre Funktionalität, ihren Komfort und ihren Wert in einem erweiterten Intensitätsbereich sowohl bei Depressionen als auch bei Manie zu steigern. Wir müssen nicht bipolar entfernen, um unser Potenzial auszuschöpfen. Wir erreichen unser Potenzial, wenn wir Bipolar nicht mehr als zu überwindende Krankheit, sondern als Vorteil sehen.

Leo Tolstoi sagte: "Jeder denkt daran, die Welt zu verändern, aber niemand denkt daran, sich selbst zu verändern." Wenn Sie die unter beschriebenen Ergebnisse noch nicht erreicht haben http://www.bipolaradvantage.com oder in Die sechs Stadien von Bipolar und DepressionEs ist das Selbststigma, das Sie zurückhält und nicht die Unwissenheit, Angst und Diskriminierung anderer.

...

Folgen Sie Tom auf Twitter: https://twitter.com/TomWootton

Auf Facebook abonnieren: https://www.facebook.com/bipolaradvantage

Sehen Sie sich Tom auf YouTube an: http://www.youtube.com/BipolarAdvantage

© 2013 Bipolarer Vorteil

Eingereicht von SarahK am 7. November 2013 - 18:34 Uhr

Nochmals vielen Dank Tom, wie immer war Ihr Artikel aufschlussreich und kraftvoll.

Obwohl ich mich manchmal verkrüppelt gefühlt habe, konnte ich mich niemals dazu bringen, irgendein verkümmertes Leben zu akzeptieren, das von Menschen angesichts der bipolaren Diagnose vorgeschlagen wurde. Ich weigere mich zu glauben, dass mein höchstes Ziel darin bestehen sollte, "normal" zu sein. Ich bin so froh zu wissen, dass ich nicht die einzige Person bin, die (bipolar ist und) nicht glaubt, dass es so sein muss.

Was Stigmen angeht - ich denke, das Beste, was ich tun kann, ist ich selbst zu sein, und wann immer bipolar in Gesprächen auftaucht: erziehen, erziehen, erziehen! :)

  • Antwort an SarahK
  • Zitat SarahK

Eingereicht von Tom Wootton am 7. November 2013 - 19:53 Uhr

Danke Sarah. Ich mag Ihren Fokus darauf, Verantwortung für uns selbst zu übernehmen. Ich finde es toll, dass Sie sagen: "Ich weigere mich zu glauben, dass mein höchstes Ziel darin bestehen sollte, 'normal' zu sein." sind weit mehr von uns als man denkt, aber wir hatten Angst, über den Lärm von zu sprechen Negativität.

  • Antwort an Tom Wootton
  • Zitieren Sie Tom Wootton

Eingereicht von anonym am 7. November 2013 - 18:56 Uhr

Wow, vielen Dank für diesen rechtzeitigen Beitrag! Ich fühle, du bist absolut richtig darin!
Meine Schwester hat eine bipolare Störung, ich leide an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und unsere Mutter ist ebenfalls bipolar.
Wir haben festgestellt, dass (insbesondere auf der Website von Psychology Today) die Personen, die sich um bipolare und BPD-Personen kümmern sollen, es sind Stattdessen schützen wir die Familie und helfen der Familie und den KINDERN, aufgrund ihrer Krankheit, die Schaden anrichten kann, vom Bipolar / BPD wegzukommen (oder weggebracht zu werden) Sie.

Die Familie ist mehr besorgt als der Betroffene, weil er Angst hat, was er tun könnte und was EINIGE Menschen (aber nicht alle) mit diesen Störungen tun.

Ich habe hier sogar Experten gefunden, die Kommentare unter falschen Namen schreiben, um dieses Stigma zu verbreiten, damit sie mehr Bücher an Familienmitglieder verkaufen können!! Es ist verrückt! ANGST!!!

  • Auf anonym antworten
  • Zitat anonym

Eingereicht von Tom Wootton am 7. November 2013 - 19:49 Uhr

Vielen Dank anonym für die Komplimente. Ich bin selbst bipolar und kann mich sehr auf das beziehen, was Sie geteilt haben. Vielleicht gefällt Ihnen mein kürzlich veröffentlichter Artikel, in dem Ihre Bedenken angesprochen werden, wirklich gut. Es heißt bipolare Kinder von nicht diagnostizierten Eltern und ist bei http://www.psychologytoday.com/blog/bipolar-advantage/201309/bipolar-children-undiagnosed-parents

  • Antwort an Tom Wootton
  • Zitieren Sie Tom Wootton

Eingereicht von Jenn Crowell am 7. November 2013 - 19:21 Uhr

Wie immer zum Nachdenken anregen, Tom!

Und "anonym", ich teile definitiv Ihre Enttäuschung über die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einstellungen zu BPD und andere (insbesondere von Klinikern, die sich wirklich bemühen sollten, mehr Mitgefühl für die Bevölkerung zu haben, die sie haben behandeln). BPD fühlt sich für mich wirklich wie die "letzte Grenze" im Stigma an.

  • Antwort an Jenn Crowell
  • Zitiere Jenn Crowell

Eingereicht von Tom Wootton am 8. November 2013 - 01:02 Uhr

Danke Jenn, ich hoffe du hast Recht, dass Bipolar die letzte Grenze des Stigmas ist. Ich befürchte jedoch, dass es immer Unwissenheit, Angst und Diskriminierung gegen andere jeglicher Art geben wird. Es scheint ein schwerwiegendes menschliches Versagen zu sein, das auf jede Minderheit selbst bei den geringsten Unterschieden angewendet wird. Es macht mich sehr traurig, darüber nachzudenken, aber wenn wir uns nicht in allen Iterationen dagegen wehren, werden wir es niemals auslöschen.

  • Antwort an Tom Wootton
  • Zitieren Sie Tom Wootton

Eingereicht von Erin am 8. November 2013 - 00:34 Uhr

Dieser Artikel hat so viele Dinge für mich in Worte gefasst, mit denen ich seit einigen Jahren kämpfe. CBT hat Wunder getan, aber ich habe festgestellt, dass ich etwas nicht ändern kann, was ich nicht verstehe. Ihr Artikel hat mir geholfen zu verstehen und hat mich zum Besseren verändert. TY

  • Antworte Erin
  • Zitiere Erin

Eingereicht von Patrick Day am 8. November 2013 - 10:34 Uhr

Gerade als ich denke, dass ich Toms fünf besten Artikel identifizieren kann, kam dieser. Ich denke an eine Zeile von Alexander Pope, die es für mich zusammenfasst: "Was oft gedacht wurde, aber nie gut ausgedrückt." In diesem Wenn das oft gedacht wurde, ist es keine große Zahl, aber mit Toms klarer Erklärung wird es vielleicht von mehr gedacht Menschen. Für meine Erfahrung mit Depressionen ist er genau richtig. Ich hatte gedacht, ich würde für den Rest meiner Tage ein verkürztes Leben führen, aber als ich seinen Bipolar nahm Vor ein paar Jahren hatte ich in der Order Suite of Classes die Hoffnung, dass ich ein erfülltes Leben führen kann und dies auch tue heute.

Danke Tom für alles, was du für mich getan hast und einen tollen Artikel.

  • Antwort an Patrick Day
  • Zitat Patrick Day

Eingereicht von Jeanette Chiapperino am 8. November 2013 - 10:52 Uhr

Tom, ich stimme dir in Bezug auf Selbsthilfegruppen zu. Als bei mir erstmals eine bipolare Diagnose gestellt wurde, befand ich mich auf dem Höhepunkt einer Funktionsstörung. Ich versuchte es mit Selbsthilfegruppen, aber ich kam entmutigter und manchmal depressiver nach Hause. Es wurde sehr wenig angeboten, wie man lernen kann, im Leben besser zu funktionieren, und ich kam ohne Hoffnung davon, dass ich ein lebenswertes Leben vor mir haben würde. Ich habe früh aufgehört, zu diesen Gruppen zu gehen. Schließlich entdeckte ich Sie, Ihre Bücher und Ihren Bipolar in Order Course. Dort entdeckte ich die Werkzeuge, um ein gutes und produktives Leben zu führen. Ich habe eine schwere Form von Bipolar - ich muss jeden Tag der Woche arbeiten, um ein gutes Leben zu führen und aufrechtzuerhalten, und es ist es so wert. Tom, danke für all die Arbeit, die du in deine Bücher und deinen Bipolar in Order-Kurs gesteckt hast. Mein Leben ist deshalb so viel besser. Ich betete um Hilfe und Sie und Ihre Arbeit waren die Antwort auf diese Gebete.

  • Antwort an Jeanette Chiapperino
  • Zitat Jeanette Chiapperino

Eingereicht von Tom Wootton am 8. November 2013 - 17:38 Uhr

Vielen Dank, Patrick und Jeanette. Es bedeutet mir sehr viel, wenn ich höre, dass meine Bemühungen einen Unterschied gemacht haben. Ich habe ein paar Jahre mit diesem Artikel gerungen und befürchtet, dass die Leute negativ darauf reagieren würden. Am Ende war mir die Nachricht zu wichtig, um sie weiter aufzuschieben. Wenn ich Ihre Kommentare höre, habe ich das Gefühl, dass sich alle meine Kämpfe gelohnt haben. Ich danke Ihnen beiden, dass Sie mich ermutigt haben, es weiter zu versuchen.

  • Antwort an Tom Wootton
  • Zitieren Sie Tom Wootton

Eingereicht von Bekr am 8. November 2013 - 19:51 Uhr

Da muss ich Ihnen zustimmen. Ich bin zu vielen Selbsthilfegruppen gegangen und habe aufgehört zu gehen, weil sich alles so negativ anfühlte. Nicht viele würden sich auf das Positive konzentrieren. Es war nur deprimierend.
Ich habe seit Beginn meiner Seite vor 2 Jahren bemerkt, dass Sie sich auf dieses Selbststigma beziehen. Ich mache jeden Tag einen dankbaren Beitrag, um mich auf das Positive zu konzentrieren, was in meinem Leben richtig läuft, und das hat mein Leben verändert.
Ja, wir haben vielleicht psychische Störungen, aber letztendlich haben wir die Kontrolle... Vielleicht nicht zu ALLEN Zeiten, aber wir haben etwas Kontrolle über unser Leben. Ich habe festgestellt, dass so viele in Angst vor dieser "nächsten Episode" leben, dass sie den Moment, die Gegenwart nicht genießen. Das ist keine Art zu leben. Ich bin gerade an einem guten Ort und ja, ich habe vielleicht eine weitere Episode von Depression oder Manie, aber ich werde nicht ständig darüber nachdenken, wann das passieren wird. Es kann nicht einmal passieren. Höchstwahrscheinlich wird es irgendwann. Aber auch hier werde ich nicht in Angst leben, wann es passieren kann oder nicht. Was nützt das? Das ist keine Art zu leben.
Eine andere Sache ist Akzeptanz, anstatt eine Diagnose zu bekämpfen. Radikale Akzeptanz. Sobald Sie das tun können, können Sie mit Ihrem Leben weitermachen. Ja, ich habe DBT durchlaufen und es hat einen so großen Unterschied in meinem Leben gemacht. Es hat mich gerettet und meine Einstellung zum Leben verändert.
Einer der Hauptgründe, warum ich meinen Blog und meine Seite erstellt habe, war, diejenigen zu informieren und aufzuklären, die es nicht wissen. Obwohl diejenigen, die über psychische Erkrankungen nichts wissen, meinen Blog wahrscheinlich nicht lesen. Das ist okay. Ich habe auch damit begonnen, Hoffnung zu verbreiten und das Bewusstsein zu schärfen, damit diejenigen, die fühlen oder denken, dass sie allein sind, es nicht sind. Selbst wenn ich im Leben eines Menschen einen Unterschied mache, reicht mir das.
Wer will schon "normal" sein? ;) Ich sicher nicht. Ich gehe nicht kampflos aus! ;)

  • Antwort an Bekr
  • Zitat Bekr

Eingereicht von Patti Santi am 9. November 2013 - 15:58 Uhr

Ich habe mit der ersten Diagnose einer schweren Depression gelebt. Es sind mehrere Jahre vergangen und es wurden Änderungen an einer bipolaren Diagnose vorgenommen. Das ist jetzt mehr als 30 Jahre her. Ich habe jede Art von Therapie- und Selbsthilfegruppe da draußen ausprobiert. Ich bin jetzt in einem Zustand der Depression und kämpfe wieder. Mein Arzt möchte, dass ich einen regelmäßigen Zeitplan habe, auch wenn ich zu einem ganztägigen ambulanten Programm gehe oder wieder Arbeit suche. Ich lebe seit vielen Jahren von einer SS-Behinderung und habe immer wieder Probleme, Arbeit zu finden. Selbst mit einem Teilzeitjob habe ich nie genug Geld, mache mir immer Sorgen, dass ich versage und die "Regeln" der verschiedenen Organisationen befolge, die mir helfen. Ich denke, ich kämpfe mit meinem eigenen Stigma und dem der Nation und anderer, die mich nicht unterstützen oder verstehen. Holen Sie sich einfach einen Job und ein Leben und es wird Ihnen gut gehen. Dies kommt hauptsächlich auch von Familie und Freunden. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich mit meinen Situationen umgehen soll. Unwissenheit macht mich verrückt (Entschuldigung, dass ich dieses Wort verwendet habe). Ich kann es mir nicht mehr leisten, einen Computer zu haben, geschweige denn für irgendetwas anderes zu bezahlen. Ich versuche diesen Ansatz zum ersten Mal. Irgendwelche Gedanken wären hilfreich.

  • Antwort an Patti Santi
  • Zitat Patti Santi

Eingereicht von Michael Corbin am 10. November 2013 - 20:02 Uhr

Ich hasse es, dich auf diesen Tom aufmerksam zu machen. Sie haben Recht mit dem Argument der Unwissenheit. Ich habe das Gefühl, wenn Menschen wirklich ausgebildet wären, gäbe es kein "Stigma". Das einzige, mit dem ich ein Problem habe, ist, als "bipolar" bezeichnet zu werden. Wenn ich öffentlich spreche, versuche ich immer zu betonen, dass Sie nicht Ihre Krankheit sind. Während ich auch an Fibromyalgie leide, bin ich keiner.. Macht keinen Sinn.. Bitte nimm das nicht so konfrontativ, wie es nicht sein soll. Es ist nur eine Beobachtung der Aufrechterhaltung.
Danke für alles was du tust,
Michael

  • Antwort an Michael Corbin
  • Zitat Michael Corbin

Eingereicht von Tom Wootton am 15. November 2013 - 00:23 Uhr

Hallo Michael,
Sie sprechen einen sehr wichtigen Punkt an. So wichtig, dass ich einen neuen Artikel darüber geschrieben habe - http://www.psychologytoday.com/blog/bipolar-advantage/201311/it-gets-better-ending-the-stigma-bipolar-mental-illness

  • Antwort an Tom Wootton
  • Zitieren Sie Tom Wootton

Eingereicht von Marcie am 11. November 2013 - 14:36 ​​Uhr

Was Sie beschreiben, ist eine Art Selbsthilfegruppe, die zweifellos in vielen Bereichen noch existiert, aber es gibt im ganzen Land * Wiederherstellungs-basierte Selbsthilfegruppen. Wenn Sie Hoffnung und Hilfe benötigen, um sich auf den richtigen Weg zu bringen, suchen Sie bei der Suche nach Selbsthilfegruppen nach WRAP und einer auf Wiederherstellung basierenden Sprache. Die Kundenunterstützungsgruppen von NAMI Connections basieren nicht vollständig auf der Wiederherstellung, können jedoch auch eine hervorragende positive Ressource sein, wenn sie von den richtigen Personen geleitet werden.

Vielen Dank, dass Sie mich daran erinnert haben, wie wichtig die von uns durchgeführte RECOVERY-Ausbildung ist. Es erreicht nicht nur die Person mit einer psychischen Erkrankung, sondern ihre gesamte Gemeinschaft einschließlich der Anbieter.

  • Antworte Marcie
  • Zitiere Marcie

Eingereicht von Tom Wootton am 11. November 2013 - 15:29 Uhr

Hallo Marcie, bitte nimm das nicht als persönlich, da du nur der Bote bist, der das Thema angesprochen hat. Es geht wirklich um jeden, der ähnliche Aussagen gemacht haben könnte.

Es ist faszinierend, wie viele Leute meinem Artikel zustimmen und denken, ich spreche von jemand anderem und nicht von ihnen. Es wurde sogar auf Facebook vom Leiter der Organisation gebilligt, den ich in dem Artikel offen verspottet habe.

Es tut mir leid, wenn der Artikel nicht so klar war, wie er hätte sein können. Ich habe keine bestimmten Gruppen angerufen, aber die auf Wiederherstellung basierenden Ideen und Gruppen, über die Sie sprechen, sind genau das, worum es in dem Artikel geht. Sie fördern ein Stigma, das besagt, dass wir krank sind und nicht funktionieren können, wenn wir uns nicht in Remission befinden oder nur sehr knapp außerhalb davon. Sie bringen den Menschen nicht bei, wie man bei Manie und Depression gut funktioniert, sondern nur, wie man in Unwissenheit und Angst vor der nächsten Episode lebt, die über ihr derzeitiges Verständnis hinausgeht.

Bitte lesen Sie den Artikel unter http://www.psychologytoday.com/blog/bipolar-advantage/201209/the-six-stages-bipolar-and-depression Erholung in der richtigen Perspektive zu sehen. Wenn man die Genesung mit denen vergleicht, die keine Verantwortung für ihren Zustand übernehmen, sieht die Genesung nach einem großartigen Ergebnis aus. Wenn Sie es jedoch mit den besseren Ergebnissen vergleichen, die wir erzielen, werden Sie das Stigma verstehen, das der Genesung innewohnt Paradigma.

  • Antwort an Tom Wootton
  • Zitieren Sie Tom Wootton

Eingereicht von SarahK am 11. November 2013 - 16:17 Uhr

Ich will mich nicht "erholen". Ich bin nicht krank! Ich habe meine eigenen persönlichen Schwierigkeiten und arbeite daran, funktional und produktiv zu bleiben, manchmal nutze ich diese „Schwierigkeiten“ sogar zu meinem Vorteil. Aber das ist weit davon entfernt, sich zu erholen. Ich brauche keine "Wiederherstellungs" -Gruppe. Ich brauche vielleicht eine "Selbsthilfegruppe", aber das ist alles andere als synonym.

  • Antwort an SarahK
  • Zitat SarahK

Eingereicht von patti s am 11. November 2013 - 16:52 Uhr

Ich bin nicht sehr gut darin, soziale Medien zu nutzen. Ich habe nur ein Smartphone, das nicht einfach zu bedienen ist. Leider habe ich vor 25 Jahren angefangen, zu einer Selbsthilfegruppe namens AA zu gehen. Es hat nicht funktioniert. Ein Arzt schlug es damals vor. Es lässt mich immer noch in Ruhe und wird nicht verstanden. Ich habe alles versucht, einschließlich der WRAP-Zertifizierung, als ich für eine gemeinnützige Agentur als Wiederherstellungsspezialist arbeitete. Sie zwangen mich, nach einem Schlaganfall zurückzutreten. Ich hatte in den 3 Jahren, in denen ich dort gearbeitet habe, viele Schwierigkeiten. Musste jedes Jahr ins Krankenhaus. Sie nahmen an, ich hätte mich "erholt", aber es gab Zeiten, in denen ich kaum funktionieren konnte. Ich mache jetzt eine schwierige Zeit durch. Sehr deprimiert und aufgefordert, Arbeit zu suchen. Ich habe so oft versagt. Ich bin auf alle staatlichen Unterstützungen angewiesen, wie z. 8 Wohnen & Sozialversicherung. Ich kann es mir kaum leisten, durchzukommen... Hilfe !!

  • Antworte auf patti s
  • Zitat patti s

Eingereicht von Carl Davis am 12. November 2013 - 14:59 Uhr

Tom, Sie schreiben einen guten Artikel, aber ich habe nie zugelassen, dass mein Leben durch eine bipolare Störung beeinträchtigt wird. Ich habe mich nicht auf ein Leben in Angst vor seinem Wiederauftreten beschränkt. Als ich zum ersten Mal erkannte, dass ich ein Problem hatte, musste ich mich darauf beschränken, von diesem psychischen Zustand zu heilen, der mich hätte zerstören können, wenn ich nicht um Hilfe gebeten hätte. Mit Hilfe meines Psychiaters, meiner Frau und meiner Freunde in der bipolaren Gemeinschaft bin ich nicht zu einem verminderten Leben zurückgekehrt, sondern zu einem volleren und noch kreativeren Leben als zuvor. Ich habe zwei Bücher geschrieben: eines über meine eigenen Erfahrungen mit Bipolar Disorder, Bipolar Bare; und eine zweite über Kunst in Los Angeles in den frühen 1980er Jahren, genannt Art Dockuments. In dieser Zeit in den 1980er Jahren wurde mir bewusst, dass ich starke Stimmungsschwankungen zwischen tiefer Depression und wild ungezügelter Energie hatte. Ich wurde Vipassana-Meditierender und bekam mein Leben unter Kontrolle, aber es hielt nicht an. In den 90ern ging ich aus dem tiefen Ende und wurde gerettet. Jetzt bin ich im Begriff, ein drittes Buch- und Ausstellungsprojekt zu starten. Mein Leben war noch nie besser. Ich weiß, dass ich einen Zustand habe, der mein ganzes Leben lang bei mir sein wird, aber ich habe weder Angst noch das Gefühl, mich zurückhalten zu müssen. Ich bin wachsam gegenüber Anzeichen dafür, dass ich zu manisch oder zu depressiv werde, dann beschäftige ich mich mit ihnen, bevor sie bedrohlich werden.

In Bezug auf Ihre Erfahrungen mit bipolaren Gruppen habe ich das Selbststigma der von Ihnen beschriebenen Teilnehmer noch nie erlebt.
Ich war jahrelang Mitglied der DBSA (Depression Bipolar Alliance) in Glendale, Kalifornien. Die Menschen in meiner Gruppe sind eine der drei Säulen meines Unterstützungsnetzwerks. Sie haben mich nie getröstet, mich zurückzuhalten oder ein vermindertes Leben zu führen. Sie haben mich und ich sie ermutigt. Hier gab es keine Selbststigmatisierung.

Jetzt bin ich im Vorstand einer Organisation namens PRPSN (Project Return Peer Support Network). Diese Organisation hilft den Menschen, zu einem unverminderten Leben zurückzukehren. Meine Kollegen wissen, dass sie Stigmatisierung durch andere oder sich selbst nicht akzeptieren.

  • Antwort an Carl Davis
  • Zitieren Sie Carl Davis

Eingereicht von Hannah Weiss am 18. Dezember 2013 - 11:24 Uhr

Vielen Dank für die Veröffentlichung, Tom! Ich spreche oft das Stigma an, das andere für psychische Erkrankungen haben, und selten spreche ich mein eigenes an. Es ist viel einfacher, das externe Stigma zu bekämpfen, als einen tiefen Blick darauf zu werfen, welche Überzeugungen Sie selbst vertreten. Manchmal bin ich so sehr damit beschäftigt, hilfreiche Informationen an andere weiterzugeben. Ich muss mir Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass die Nachrichten, die ich sende, auch die sind, nach denen ich lebe.

Dieser Artikel ließ mich fast an den DSM-5 denken. Für jede Diagnose haben sie einen Abschnitt "Prognose", in dem der erwartete Pfad für diejenigen mit der Störung angegeben ist. Obwohl ich es für hilfreich halte, realistisch zu sein, frage ich mich, ob diese Informationen auch schädlich sind. Es kann viel einfacher sein, eine Diagnose in Ihrem Leben zuzulassen, wenn Sie glauben, dass sie größtenteils unbehandelbar ist (auch wenn dies nicht immer der Fall ist und wenn Sie glauben, dass dies zu einer besseren Prognose führen würde!).

  • Antwort an Hannah Weiss
  • Zitat Hannah Weiss

Eingereicht von Hart am 1. Februar 2014 - 6:35 Uhr

Auch ich habe mich vor Selbsthilfegruppen und vielen Selbsthilfebüchern zu diesem Thema gescheut. Ich sah sie als Brutstätte, um zu lernen, wie man ein Opfer ist. Ich bin kein Opfer. Ich habe Schwierigkeiten, mit denen andere „Normen“ aufgrund meiner Krankheit nicht konfrontiert sind, aber das hindert mich nicht daran, ein pulsierendes Leben zu führen.

Ich habe einmal mit einem sehr netten jungen Mann an meinem psychischen Ort gesprochen, der auf eine Gruppe wartete. Er gab mir bekannt, dass er bipolar sei. Ich sagte ihm, dass ich es auch war. Und dann sah er mich mit großen, verwunderten Augen an, als ich ihm sagte, ich besitze ein Geschäft und ging aufs College. Dann erzählte er mir, wie er aufs College gehen wollte und wie es ihn nicht aufhalten sollte, nur weil er bipolar war. Ich stimmte zu. Aber ich konnte sehen, dass er selbst von dieser Tatsache nicht überzeugt war. Es machte mich ziemlich traurig für ihn und andere wie ihn.

  • Antwort an Hart
  • Zitat Hart

Eingereicht von Susan Zarit am 5. Juli 2014 - 23:38 Uhr

Dies war ein wunderbarer Beitrag! Ich habe den Menschen jahrelang gesagt, dass eine Geisteskrankheit keine lebenslange Haftstrafe sein muss. Geisteskrankheiten sind eine unglaubliche Gelegenheit für uns, nicht nur für uns selbst, sondern auch für andere so viel zu tun. Indem wir anderen helfen, können wir anfangen zu heilen. Es gibt so viel mehr positive Aspekte einer psychischen Erkrankung, als die Menschen erkennen. Ja, wir können die Welt verändern, aber wir müssen zuerst die Welt in uns verändern. Danke, dass du das geschrieben hast. Ich werde dies für meine Leser erneut in meinem Blog (bravelybipolar.wordpress.com) veröffentlichen. Danke nochmal.

  • Antwort an Susan Zarit
  • Zitat Susan Zarit
instagram viewer